Letzten Samstag frühmorgens besammelten sich 29 Kinder und sieben Leiter der Jugendriegen Romanshorn am Bahnhof Romanshorn, um auf ihr alljährliches Jugireisli zu gehen. Das Ziel der Reise war wie immer eine Überraschung.
Mit dem Zug ging es in Richtung Diessenhofen ins St. Katharinental. Dort wurden sie von «Käthi» begrüsst, die in der Zeit von vor 100 Jahren lebt und die Schar durchs Schaudepot (Historisches Museum TG) führte. Die Kinder kleideten sich wie vor 100 Jahren, durften sich in die frühere Zeit hineinversetzen und ausprobieren, wie sich das Leben von damals anfühlte. Wie war die Schule früher, was machten die Kinder in der Freizeit und wie reiste man zu jener Zeit?
Schifffahrt und Minigolf
Nach diesem spannenden Ausflug in ein früheres Zeitalter gings auf eine Schatzsuche durch Diessenhofen. Auf den Spuren des Detektivs Dachs wurden Rätsel gelöst und Diessenhofen erkundigt. Alle konnten die Rätsel lösen und somit den Schatz finden.
Ein Spaziergang in die Höhe führte zur Unterkunft, in der eingerichtet, gekocht und fein gegessen wurde. Nach einem Spieleabend war es Zeit fürs Bett, um sich für den nächsten Tag auszuruhen.
Am zweiten Tag ging es von der Unterkunft zu Fuss in Richtung Mammern und Mannenbach. Eine gemütliche Schifffahrt nach Kreuzlingen tat den müden Beinen gut! Nach einer spannenden Partie Minigolf und einer Abkühlung mit einer Glace ging es müde, aber zufrieden mit dem Zug zurück nach Romanshorn.
Jugendriege Romanshorn